Hitzetrekking

07Nov2011

Da wir ja Urlaub haben, wollen wir auch mal ein bisschen Aktivität zeigen. Bei drückender Hitze machten wir uns also am späten Nachmittag auf den "gar nicht so weiten Weg"  😬nach Monterrico. Damit es auch nicht zu einfach wird, liefen wir natürlich am Strand entlang und nicht einfach die glatte Straße.

hier sind wir noch frisch

Nach fast einer Stunde Fußmarsch schleppten wir uns mit letzter Kraft, Schweiß triefend ins "Cafe del Mar". Nach einer weiteren Stunde und etlichen Getränken hatten wir halbwegs wieder Normalform erreicht.

Am Strand von Monterrico legen 3 Arten von Meeresschildkröten zu dieser Jahreszeit ihre Eier ab. Um diese vor Nesträubern zu schützen und damit zum Artenerhalt beizutragen, werden diese Eier den Gelegen entnommen und u. a. im Cafe del Mar künstlich ausgebrütet.

Ausgerechnet heute sind ca. 40 Schildkröten geschlüpft, die wir im Wettlauf in die Freiheit des Meeres entlassen durften. Das war Entschädigung für alle Strapazen - dachten wir 😬

Aber dann wurde uns verständlich gemacht, dass erst um 20:00 Uhr die eigentliche Attraktion folgen sollte. Wir wussten zwar nicht genau was, wo passieren sollte, aber wir liefen erstmal treu dem Guide hinterher. Wir wußten ja nicht, dass uns wieder fast 1 h Fußmarsch durch den heißen Sand in der Dunkelkeit erwartete. Wir wollten Schildkröten bei der Eiablage beobachten - nur, heute kamen keine. Dafür streikten wir auf etwa der Hälfte des Rückwegs und unser Guide musste uns mit dem Pickup vom Nobelhotel "Dos Mundos" abholen und in unser Hotel zurück bringen.

Dafür war es auf der Ladefläche dann schön kühl und windig. So eine Tour hatten wir auch noch nicht. Im Hotel konnte uns nicht mal mehr ein RUM davon abhalten, todmüde ins Bett zu fallen.

 

frisch geschlüpft startklar Wettlauf zum Meer