Was ist anders in Guatemala?

16Nov2011

Wie wir gestern schon angedeutet haben, unterscheidet sich Guatemala in einigem von anderen Ländern Lateinamerikas, die wir bisher bereist haben.

  1. Guatemala ist kein Billigreiseland, gutes Essen, aber auch einheimisches Obst haben durchaus ihren Preis.
  2. Das Straßennetz ist erstaunlich gut ausgebaut und trotz der schweren Regenfälle noch bis kurz vor Reisebeginn, hatten wir kaum Beeinträchtigungen, wenn auch starke Schäden zu sehen waren.
  3. Die bevorzugte Form der Anrede unter Fremden ist das „Sie“. Ein Duzen würde einer Herabsetzung des Angesprochenen gleichkommen und seinen sozialen Status abwerten.
  4. Die Bauern arbeiten auf den Feldern wie seit Jahrhunderten, haben aber das Handy in der Tasche.
  5. Ganze Stufen technischer Entwicklungen werden komplett übersprungen. Der überhaupt 1. Fernseher ist also oft gleich ein Flat-TV mit Kabelanschluss bzw. der 1. Computer ein Laptop.
  6. Guatemala ist extrem fortschrittlich, was die Vernetzung betrifft. So hatten wir bisher in jedem Hotel WLAN.
  7. Es gibt (vergleichbar mit Kolumbien und Venezuela) keine Post.