von Stelen und Zoomorphen

24Nov2011

Zur gewohnten Zeit verließen wir heute unsere Pfahlbauten und setzten mit der Fähre auf's Festland über, wo Helio wieder mit dem Bus wartete.

Die Tour führt uns weiter nach Honduras.

Rechts und links der Straße erstreckt sich kilometerweit die Del-Monte-Bananenplantage. Wir kamen genau in dem Moment vorbei, als ein Bananenzug (eine Dieselmotor-getriebene Art Minischwebebahn) unseren Weg kreuzte.

Del-Monte-Bananenplantage Bananenzug Bananen-Canopy

Es war für uns total lustig und interessant zu sehen, wie die großen Bananenstauden (mit bis zu 100 Bananen pro Staude) an einem Seil hängend zur Verpackungsanlage transportiert werden.

Und dann erreichten wir auch schon die Ruinen von Quirigua. Das Besondere dieser Anlage sind die fantastischen Stelen. Die steinernen Bildsäulen gehören zu den größten der gesamten Maya-Welt (bis zu über 10 m). Die länglichen bebilderten Steinmonumente bestehen aus Sandstein und die dargestellten Figuren und Inschriften sind zum Teil erstaunlich gut erhalten. Nur "Renés Schlange" konnten wir nicht erkennen 🙁

ein Herrscher der Maya Steleninschriften

René schickte uns dann auf Entdeckungstour rund um riesige Steinblöcke (Zoomorphe). Dabei entsprangen unserer Fantasie viele mystische Wesen.
Andreas entdeckte das "A...Gesicht".

Zoomorph mit A...Gesicht am besten erhaltener Zoomorph

In Copán wohnen wir bei Don Udo's, sehr schön mit grünem Innenhof.

Happy Hour bei Don Udo's

Gegessen haben wir wieder sehr gut, und zwar im "Vamos a ver", u.a. Hühnchen in Ingwer und pinchos de pollo y carne de res - super.

Spruch des Tages von Andreas beim Anblick des Bananenzuges:
"Canopy für Bananen"

praktische Hinweise:
Das Hotel "Don Udo's" liegt sehr günstig und ist absolut zu empfehlen. Die Zimmer gruppieren sich um einen Innnenhof, haben schöne Bäder mit warmem Wasser und es gibt eine Bar, die wir zur Happy-Hour-Zeit  zwischen 17 und 18 Uhr aufgesucht haben. Das Frühstück war an beiden Tagen variiert. (http://www.donudos.com)
- WLAN gegen geringe Gebühr
- der Chef spricht deutsch (NL)

Das Restaurant "Vamos a ver" befindet sich in einem Innenhof in der Nähe des zentralen Parkes. Das Essen ist landestypisch, einfach, preiswert und gut.