die Ruinen von Copán

25Nov2011

Den krönenden Abschluss unserer Reise bildete heute der Ausflug zu den Ruinen von Copán. Eine wunderschöne Anlage mit vielen Steinmonumenten auf relativ kleiner Fläche. Diese sind nicht nur sehr gut erhalten, weil sie aus vulkanischem Stein und nicht aus Kalk- oder Sandstein gefertigt wurden. Sie konnten deshalb auch besonders detailliert gestaltet werden.

Herrscherstele

René stellte folgenden Vergleich an:
„Wenn Tikal das New York mit seinen Wolkenkratzern ist – dann ist Copán das Paris mit der filigranen Kunst.“

Ein ganz besonderes Highlight ist die Hieroglyphentreppe mit 64 Stufen und dem längsten bekannten Glyphentext der Mayawelt (in weit über 2.000 Glyphen wird die Geschichte der 400 Jahre bis zum 15. Herrscher beschrieben).

Copán - Hieroglyphentreppe

Wir nutzten die Chance, 2 öffentlich zugängliche Tunnel zu besuchen, die von Archäologen für Forschungszwecke unter Tempel 16 gegraben wurden und sahen Teile eines „Rosalila“ getauften Bauwerkes, das von den Maya lange nach seinem Bau mit dem heute noch an der Erdoberfläche sichtbaren Tempel 16 überbaut worden war. Wir erblickten Grabräume und Stuckmasken.

im Tunnel unter Tempel 16 Rosalila unter Tempel 16

Copán ist eine der schönsten Mayastätten.

Nach so viel Kultur ging es noch einmal in die Natur – ins „Pflegeheim für ausgesetzte Vögel“ (ehemalige Haustiere) - ein privates Schutzgebiet, das sich zum Ziel gesetzt hat, die roten Riesen-ARAs zu schützen. Eine schöne Anlage in der auch andere Papageien, Eulen, Falken und Tukane gehegt werden.

Vogelpark Macaw Mountain

Wir sind traurig, denn heute ist schon unser letzter Tag. Aber René „tröstet“ uns, indem er mit uns ins „Sol de Copán“ geht, eine „Cervezeria y Restaurante ALEMANA“. Seit dem 01.12.2010 gibt es in Copan Ruinas diese deutsche Gasthausbrauerei mit deutschen selbstgebrauten Bieren und schwäbischem Essen.
U. a. gibt es Schweinebraten mit Spätzle und Kartoffelsalat, dazu Hefeweizen - super. Wir blieben aber der einheimischen Küche treu, während sich René mal wieder über die deutsche Küche freute. 😉

Sol de Copán plato típico Thomas zeigt seine Mikrobrauerei

praktischer Hinweis:
Das Restaurant von Elsa und Thomas Wagner ist eine wirkliche Empfehlung wert. Es soll vergrößert und im nächsten Jahr auch mit Terrasse neu eröffnet werden.  Das Preis-Leistungsverhältnis ist top und das Bier schmeckt wirklich prima. (http://www.copanruinas.com/soldecopan.htm)