Baja & Alta Verapaz

14Nov2011

Auf der relativ langen Fahrt in das von Kekchí bewohnte grüne Herz Guatemalas informierte uns René sehr unterhaltsam und interessant über die Historie des Landes, wichtige Persönlichkeiten (ua. über die Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú, eine Quiché-Maya) und auch über das eher schwierige Thema des Bürgerkriegs.

Ziel war die Provinzhauptstadt von Alta Verapaz, Cobán. Unterwegs legten wir einen Zwischenstopp im Quetzal-Biotop ein. Wir wählten für uns nur den kleinen Rundwanderweg (ca. 1,8 km) durch diesen Nebelwald auf bis zu ca. 1.700 m. Die Illusion einen so scheuen Vogel wie den Quetzal zu sehen, hatten wir sowieso nicht. Also bewunderten wir die üppige Vegetation (Farne, Bromelien, Orchideen) und Wasserfälle.

Quetzal

Und weil noch Zeit war, besuchten wir in Tactic - hoch oben über dem Dorf - die Kirche "Chi-Ixim", eine landesweite Pilgerstätte, vor der sich auch ein Zeremonienplatz der Maya befindet. Ein einheimischer Archäologe hatte gerade begonnen, Maya-Ritualplätze zu erfassen, örtlich genau zu bestimmen (GPS) und zu katalogisieren - eine interessante Begegnung.

Ritualplatz der Maya

Unser "Park-Hotel" (http://www.parkhotelresort.com/) liegt etwas außerhalb von Cobán, wunderschön in einem riesigen Garten/Park mit kleinem Zoo, Fischteichen, herrlichen Blumen/Sträuchern und vielen Vögeln. Vor allem in der Wohnlage "Firenze" ist es schön ruhig.
Auch das Restaurant ist zu empfehlen und der Kaffee an der Bar hervorragend.

Uns überrascht überhaupt die Vielfalt und Qualität der Hotels bisher.

Park Hotel (ein kleiner Ausschnitt)